Christ sein mit Herz und Verstand

Als Christen der Frankfurter Dompfarrei steht für uns fest: Zur Nächstenliebe und zur Barmherzigkeit gegenüber Menschen in Not gibt es für uns keine Alternative. Dafür stehen wir, dafür engagieren wir uns. Jeglicher Form von Feindseligkeit – von der scheinbar harmlosen Herabwürdigung bis zur offenen Verachtung der Menschen, die bei uns Schutz und Heimat suchen – treten wir entgegen.

 

Gerade in Krisenzeiten dürfen wir die rechtsstaatlichen, sozialen und humanitären Errungenschaften unserer Gesellschaft nicht aufgeben. Es gab Zeiten, da haben wir Schutz gesucht in der Fremde, da waren wir auf der Flucht; jetzt sind andere auf der Flucht und suchen Schutz bei uns. Ein friedliches Miteinander kann nur dann gelingen, wenn die Werte des Grundgesetzes und unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens von allen akzeptiert werden. Die Menschenwürde verpflichtet uns. Weil wir Christen sind.

 

Der Pfarrgemeinderat der Dompfarrei St. Bartholomäus
pgr@dom-frankfurt.de