Rosenkranzausstellung: 100 Rosenkränze mit ihren Geschichten

Im Frühjahr 2025 hat Dominic Gilbert von der Regionalstelle Rheinhessen des Bistums Mainz, inspiriert von einem Gespräch mit Klarissen-Kapuzinerinnen der Ewigen Anbetung in Mainz, begonnen, Rosenkränze von Wallfahrtsorten, Klöstern, geistlichen Gemeinschaften und privaten Spenderinnen und Spendern mit den dazugehörigen Geschichten zu sammeln.


Hieraus entstand eine Ausstellung, die spirituelle Traditionen, gelebten Glauben und tiefgehende Lebenserfahrungen sichtbar macht. Sie lädt ein zum Innehalten und zur Begegnung mit dieser Gebetsform, indem sie von Menschen, Geschichten und Orten erzählt, die vom Rosenkranz berührt wurden.


Nachdem die Ausstellung unter anderem in Bingen, Marienthal und Mainz zu sehen war, macht sie am 11. Oktober in der Deutschordenskirche Station, wo die Exponate von 11.00 bis 17.30 Uhr betrachtet werden können. Den Abschluss der Ausstellung bildet eine Rosenkranzandacht mit Aussetzung und sakramentalem Segen.