Beschwerdewege für Eltern

Eine konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern ist für die pädagogische Arbeit am Kind wertvoll und nicht wegzudenken. Unsere Rückmeldekultur und die Beschwerdewege erfahren Eltern im Aufnahmegespräch und im täglichen Dialog. Es ist uns ein Anliegen alle Anregungen und Beschwerden zeitnah und lösungsorientiert zu bearbeiten. Manchmal reicht das vertrauensvolle Gespräch aus, um die Beschwerde zu beheben, manchmal ist es notwendig, für die Bearbeitung weitere Stellen mit einzubinden. Dabei ist die direkte Ansprache der Gruppenkraft oder der Leitung der einfachste und beste Weg zur Klärung. Darüber hinaus haben Eltern die Möglichkeit, sich an den Elternbeirat oder an den Träger zu wenden.

 

Bei gravierenden Beschwerden gibt es zudem die Möglichkeit, sich an das Stadtschulamt (Kinder- und Jugendschutztelefon) oder an die Fachaufsicht des Bistums Limburg zu wenden. Auch eine Einbeziehung der Fachberatung zur Lösung von Beschwerden ist im Bedarfsfall möglich.

 

Somit sind Ansprechpartner:


Interner Beschwerdeweg
Pädagogische Mitarbeiter und / oder Kita-Leitung / Stellvertretende Leitung

Träger / Kita Koordination: Christiane Cruschwitz, T 069 / 95 90 84 213, c.cruschwitz@bo.bistumlimburg.de


Externer Beschwerdeweg
Stadtschulamt der Stadt Frankfurt, kinder-und-jugendschutz@stadt-frankfurt.de
Fachaufsicht Kindertagesstätten, fachaufsicht-kita@bistumlimburg.de

Zu dir rufe ich, HERR; denn Feuer hat das Gras der Steppe gefressen, die Flammen haben alle Bäume auf dem Feld verbrannt. Auch die Tiere auf dem Feld schreien lechzend zu dir; denn die Bäche sind vertrocknet. (Joel 1,19–20)

 

Quellennachweis: Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB)