Vorstand
Dr. Klaus Hellermann (Vorsitzender)
Matthias Freutel (stellvertretender Vorsitzender)
Vivien Schwarz (stellvertretende Vorsitzende)
Weitere gewählte Mitglieder
Philipp Bauknecht
Marianne Brandt,
Monika Humpert
Gabriele Kirst
Claudia Neurath
Dr. Marianne Wiedenmann
N.N.
Sitzung vom 13. Februar 2025
Mitglieder der AG Nachhaltigkeit berichteten in der Sitzung, dass der Verwaltungsrat die Leitlinien zur Nachhaltigkeit zustimmend zur Kenntnis genommen und die Verwaltungsleitung mit deren Umsetzung in Zusammenarbeit mit der AG Nachhaltigkeit beauftragt habe. Die nun vorliegende Endfassung der Leitlinie wurde vom PGR einstimmig beschlossen.
Anschließend gab es einen Rückblick auf die Installation „Mitten unter uns“ im November 2024 im Dom St. Bartholomäus und auf die im Rahmen von „Gemeinsam am Tisch des Herrn“ erfolgte gegenseitige Einladung zu Abendmahl und Eucharistie im Januar 2025. Beide Initiativen wurden vom PGR als sehr positiv bewertet. Der Rat regte an, die beiden Themen durch regelmäßig stattfindende Veranstaltungen wach zu halten.
Der PGR beschloss einstimmig, dass die Pfarrei zur Bundestagswahl die Aktionen „Demokratie fällt nicht vom Himmel. Geh wählen!“ der Stadtkirche Frankfurt und die Aktion „Für alle...“ des Bistums durch Präsenz in den Sozialen Medien, auf der Webseite und auf den Monitoren am Dom unterstützt.
Anschließend wurde der neue Ortsausschuss am Kirchort Dom eingerichtet und die Mitglieder bestätigt. Dies sind Rainer Emmerich, Laslo Kasas, Irena Rehmus, Hendrik Riedel, Chris-Oliver Schickentanz, Waltraud Schmidt, Guido Verhoefen und Melanie Wald-Fuhrmann.
Die Planungsrechnung der Pfarrei für 2025 nahm der Rat zur Kenntnis. Nach kurzer Erläuterung der Grundzüge der Finanzierung des Dommuseums verzichtete der Rat auf die Anhörung der Planungsrechnung des Dommuseums.
Die nächste öffentliche Sitzung des PGR findet am Donnerstag, 15. Mai 2025, 19.30 Uhr, im Dompfarrsaal statt.
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Sitzung vom 14. November 2024
Kita-Koordinatorin Christiane Cruschwitz berichtete in der Sitzung über die Situation in den Einrichtungen der Dompfarrei St. Bartholomäus und über den Stand der Planungen des Umbaus in St. Antonius. Sozialarbeiterin Patricia Vásquez informierte den Rat über das Projekt „Wir begleiten Dich“, bei dem ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Arbeitsmigranten bei ihrer Integration in Frankfurt unterstützen. Gestartet ist das Projekt zunächst mit einer Gruppe mit spanischen Sprachkenntnissen. Es folgt nun eine Gruppe mit portugiesischen Sprachkenntnissen. Es werden noch Ehrenamtliche für das Projekt gesucht.
Als Vertreterinnen und Vertreter für die Caritas-Mitgliederversammlung wurden Marianne Brandt, Klaus Hellermann, Regine Staudenmaier und Moritz von Wedel gewählt. Als Verteterinnen und Vertreter für die Stadtversammlung der Frankfurter Katholiken wurden Philipp Bauknecht, Marianne Brandt, Monika Humpert und Claudia Neurath bestimmt, vertreten werden sie durch Martin Ockler, Vivien Schwarz und Monika Treber. Darüber hinaus wurden weitere Mitglieder des Ortsausschusses St. Bernhard und die Mitglieder des Sachausschusses Kinder und Jugend bestätigt.
Die nächste öffentliche Sitzung des PGR findet am Donnerstag, 13. Februar 2025, 19.30 Uhr, im Dompfarrsaal statt.
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Sitzung vom 12. September 2024
Herr Geßner stellte, der nun für die Sozialpastoral im Caritiasverband zuständig ist, stellte sich vor. Er ist Ansprechpartner für die Pfarreien, wenn Kompetenzen des Verbandes benötigt werden. Dann befasste sich das Gremium mit dem Entwurf einer Nachhaltigkeitsleitlinie für die Dompfarrei St. Bartholomäus und stimmte das weitere Vorgehen ab. Der PGR befürwortete einstimmig, dass die AG Nachhaltigkeit die Leitlinien in den Verwaltungsrat einbringt und dort einen möglichen Austausch zwischen der AG und der Verwaltung diskutiert. Ebenfalls beschloss der Rat einstimmig, dass der im letzten Jahr getroffene Beschluss zum Thema Heizen der Kirchen und Gemeindehäuser im Winter weiterhin Anwendung finden soll. Anschließend wurden die ökumenischen Aktivitäten der Pfarrei vorgestellt und die Initiative des Stadtsynodalrates einer gegenseitigen Einladung zu Abendmahl und Eucharistie am 19. Januar 2025 diskutiert. Die Wahlen von Vertreterinnen und Vertretern für Caritas-Mitgliederversammlung, Stadtversammlung und die Bestätigung von Mitgliedern in diversen Ausschüssen mussten aufgrund der fehlenden Beschlussfähigkeit des PGR auf die nächste Sitzung verschoben werden.
Der PGR befürwortete eine Anfrage der Fachstelle gegen Gewalt des Bistums, um den Gedenk- und Gebetstag für Betroffene von sexualisierter Gewalt am 18. November herum Holzfiguren im Dom zu platzieren, die die Betroffenen in der Gesellschaft symbolisieren sollen, unter der Bedingung, dass die Veranstaltung von Verantwortlichen der Fachstelle mit Ansprechpartnern vor Ort begleitet wird.
Die nächste öffentliche Sitzung des PGR findet am Donnerstag, 14. November 2024, 19.30 Uhr, im Dompfarrsaal statt.
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Sitzung vom 16. Mai 2024
In der Sitzung vom 16. Mai 2024 haben die wahlberechtigten Mitglieder des Pfarrgemeinderates den neuen Verwaltungsrat gewählt. Dem neuen Verwaltungsrat gehören an: Matthias Eberling, Martin Horz, Ines Kirchhoff, Waltraud Schmidt, Ulrich Schmitz, Wolfgang Simon, Stefanie Ucsnay, Herbert Veltjens, Guido Verhoefen und Moritz von Wedel. Der PGR befürwortet einstimmig eine Verlängerung des Ehrenamtsprojektes Frauentreff F132 um weitere zwei Jahre. Das von Pastoralreferentin Andrea Rockermeier erstellte Konzept zur künftigen Gestaltung der Erstkommunionvorbereitung wird vom PGR für die Erstkommunion 2025 grundsätzlich befürwortet. Rechtzeitig für die Erstkommunion 2026 möchte sich der PGR mit dem Konzept erneut befassen. Für die Erstkommunionvorbereitung 2025 wurde über das vorliegende Konzept hinaus eine Offenheit für kurzfristige Weiterentwicklungen gewünscht. Eine Gruppe von PGR-Mitgliedern erklärt sich bereit, Frau Rockermeier während der laufenden Vorbereitung als Ansprech- und Reflexionspartner unterstützend zur Verfügung zu stehen.
Im Anschluss wurden die Mitglieder des Ortsausschusses St. Antonius sowie Petra Denck als Vorsitzende des Ortsausschusses Liebfrauen und Regine Staudenmaier als Vorsitzende des Ortsausschusses Allerheiligen bestätigt. Pia Grunenberg-Pritzl wurde als Kommunionhelferin am Kirchort St. Leonhard bestätigt. Moritz von Wedel stellte dem Gremium die Grundzüge der Planungsrechnung der Pfarrei für das Jahr 2024 vor.
Die nächste Sitzung des PGR findet am Donnerstag, 12. September 2024, 19.30 Uhr, im Dompfarrsaal statt.
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Sitzung vom 7. Dezember 2023
Im November wurde der neue Pfarrgemeinderat gewählt. Die Konstituierung des Gremiums erfolgt ab dieser Wahlperiode bistumsweit in zwei Sitzungen. In der ersten Sitzung des Pfarrgemeinderates am 7. Dezember 2023 haben sich die neuen Mitglieder kennengelernt und mit der Arbeit des Gremiums vertraut gemacht. In der zweiten Sitzung am 25. Januar 2024 erfolgen dann die Wahlen des PGR-Vorsitzenden und der Stellvertreter sowie eines Mitglieds in den Stadtsynodalrat. Darüber hinaus hat P. Christoph Soyer SJ in der Sitzung das neue modulare Konzept des Firmkurses der Dompfarrei St. Bartholomäus vorgestellt. Der Rat nahm des Konzept zustimmend zur Kenntnis.