Philosophie trifft Kunst – Synodaler Weg: Priester

"Synodaler Weg" lautet eines der aktuellen Halbjahresthemen der digitalen Veranstaltungsreihe "Philosophie trifft Kunst" der Katholischen Akademie Rabanus Maurus im Haus am Dom.

Der Synodale Weg hat am 1. Dezember 2019, am ersten Advent und Beginn des neuen Kirchenjahres, begonnen. Ihm ging eine Vorbereitungsphase voraus, nachdem die Deutsche Bischofskonferenz einen strukturierten Weg gemeinsam mit dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken für den Synodalen Weg beschlossen hatte. Themen des Synodalen Weges sind „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche – Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag“, „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“, „Priesterliche Existenz heute“ und „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“. Aus diesen Themen werden in der Reihe an vier Terminen die Schwerpunkte Frau, Macht, Gemeinsames Mahl und Sexualität behandelt.

 

Am Montag, 6. März 2023, 19.00 Uhr, geht es um das Thema "Frauen" (Barbara Klemm, Städel Kunstinstitut 1985). Eine Frau des 20. Jahrhunderts vor einer Bildtafel aus dem 16. Jahrhundert. Maria und Jesus als Schmerzensmann. Die biblische Maria und ihre Nachfolgerinnen in Maria 1.0 und Maria 2.0.

 

Bitte anmelden: hausamdom@bistumlimburg.de oder T 069 / 800 8718 414.

 

Alle Veranstaltungen mit Prof. Dr. Günter Kruck, Katholische Akademie Rabanus Maurus, Referat Theologie und Philosophie und Dr. Stefan Scholz, Rektor, Dompfarrei St. Bartholomäus Frankfurt am Main.

Die Veranstaltungsreihe wird rein digital durchgeführt. Nach Anmeldung wird ein entsprechender Link versandt. Eintritt frei

 

 

Bildnachweis: © Leonardo Yip

 

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt. (1 Petr 3,15)

 

Quellennachweis: Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB)