Neben Veranstaltungen wie Vorträgen, Konzerten und Ausstellungen gibt es an den Kirchorten der Dompfarrei St. Bartholomäus auch zahlreiche feste Gruppen und Angebote für unterschiedliche Zielgruppen.
Hier können Sie sich einen Überblick über diese Gruppen und Angebote verschaffen. Die Liste kann nach Zielgruppe oder Thema gefiltert werden.
Immer samstags, 15.00–17.00 Uhr, lädt der Kirchort St. Bernhard Flüchtlinge und Einheimische zum „café deutschland“ in das Gemeindehaus St. Bernhard ein.
Das Hilfenetz der Dompfarrei St. Bartholomäus ist am Kirchort St. Bernhard angesiedelt. Es bringt Menschen zusammen: ältere oder kranke Menschen, die Hilfe im Alltag suchen, und Menschen, die Hilfe und Begleitung gegen faire Vergütung anbieten.
Jeden 1. Sonntag im Monat, gleich im Anschluss an die Heilige Messe mit Neuer Musik, bietet das KirchenCafé auf dem Kirchplatz Allerheiligen bei einer Tasse Kaffee die Gelegenheit zum Plaudern und gegenseitigem Kennenlernen.
Frauen und Männer versehen wichtige Aufgaben in der Liturgie der KunstKulturKirche Allerheiligen – sei es als Lektoren im Vortragen des Wortes Gottes in den Lesungen oder als Kommunionhelfer.
Die MEF Gruppe Dom / St. Leonhard der Initiative "Mission – Entwicklung – Frieden" ist ein Sachausschuss des Pfarrgemeinderats der Dompfarrei St. Bartholomäus.
Im hinteren Teil der Kirche St. Bernhard findet einmal im Monat im Anschluss an den Gottesdienst ein Verkauf von fair gehandelten Produkten der MEF-Gruppe St. Bernhard statt.
Erwachsene jeden Alters versehen neben Kindern und Jugendlichen den Ministrantendienst in den Gottesdiensten im Dom St. Bartholomäus. Sie helfen, die Liturgien ansprechend und feierlich zu gestalten.
Das Närrische Komitee Antonius (NKA) wurde 1955 am Kirchort St. Antonius gegründet und veranstaltet seit dem jedes Jahr eine große Faschingssitzung für die Gemeindemitglieder und ihre Freunde.